Jugendfeuerwehr fit für den Feuerwehralltag.

Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Markt Mömbris legten am Samstagvormittag, 21. April 2018, die Jugendflamme der Stufe 1 ab.

Die Jugendflamme ist eine erste praktische Prüfung zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst. In verschiedenen Disziplinen durften die angehenden Floriansjünger zeigen, was sie in den vorhergegangenen Ausbildungen gelernt haben.

Zu Beginn der Prüfung sollte ein fehlerfreier Notruf abgesetzt werden. Hierbei war es den Jugendwarten besonders wichtig, dass auf alle 5 „W-Fragen“ eingegangen wird. Bei einem Notruf ist es nämlich besonders wichtig, dass der Leitstellendisponent überhaupt weiß, WER anruft, WAS passiert ist, WO es passiert ist und WIEviele Personen betroffen sind. Zum Schluss des Gespräches war es wichtig, nicht einfach den Telefonhörer aufzulegen, sondern auf Rückfragen zu WARTEN.

Die nächsten Teile der Prüfung waren feuerwehrtechnische Aufgaben. Es galt, drei verschiedene Konten und Stiche zu fertigen, Löschschläuche zu erkennen, die Einzelteile zu erklären und anschließend sauber auszurollen. Außerdem zeigten die Jugendlichen, dass sie mit Strahlrohren genauso gut umgehen können, wie mit einem Verteiler. Auch das Auffinden eines Unterflurhydranten stellte für die Jugendlichen kein Problem dar. Zu guter Letzt zeigten alle Ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe. Es wurden Verbandskasten, Krankentrage, Sanitätsdecke u.v.m aus dem Löschfahrzeug geholt und erklärt.

Die anwesenden Kommandanten Florian Schott und Ralf Stadtmüller sowie die Jugendwarte Timo Unger und Thomas Lenz waren mit den Leistungen sehr zufrieden und so war es umso erfreulicher, dass am Ende des Tages alle Jugendlichen das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 erhalten haben.