Kommandanten und Vorstand bestätigt

Feuerwehr Markt Mömbris: Verein überrascht mit Osteraktion, neues Fahrzeug wird geweiht

Am Ostersamstag fanden die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Markt Mömbris ein Dankeschön. Eine mit zum Feiertag passenden Gaben gefüllte Tasse stand bei jedem vor der Wohnung. Die Führung bedankte sich damit für die Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten.

Einige Tage zuvor hatten die Mitglieder die Führung des Feuerwehrvereins auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Vorsitzender des Vereins bleibt Boris Bendiek, sein neuer Stellvertreter ist Manfred Glaser. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Elena Lippert als Kassiererin und Marco Grünewald als Schriftführer. Bendiek bedankte sich sehr herzlich bei seinem bisherigen Stellvertreter Michael Kern sowie bei Hans Wissel, der ebenfalls aus dem Vorstand ausschied. Er erinnerte an den Kameraden Werner Hellenthal, der im Dezember 2015 sehr überraschend verstorben ist. Die vielen Aktivitäten in 2015 und die geplanten Termine für 2016 wurden Revue passieren lassen. Insbesondere das bevorstehende Feuerwehrfest im Gerätehaus am 16. und 17. April sowie der Jahresausflug nach Erfurt am 10. und 11. September wurden detailliert besprochen. Beim Fest steht neben den bekannten Highlights dieses Jahr am Sonntagnachmittag die Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeugs, eines Tanklöschfahrzeugs TLF3000 an.

Die Aktiven der Feuerwehr waren ebenfalls zur Wahl gerufen. Nachdem die ersten sechs Jahre im neuen Feuerwehrhaus bereits vergangen sind, wurde das erfolgreiche Team Florian Schott und Ralf Stadtmüller als Kommandant und stellvertretender Kommandant mit überwältigender Mehrheit in Ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Felix Wissel bedankte sich bei den beiden Kommandanten für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und brachte seine Freude zum Ausdruck, diese fortsetzen zu können. Kreisbrandinspektor Frank Wissel war ebenfalls bei den ersten Gratulanten. Er führte aus, dass der Standort in Mömbris „eine der wichtigsten Feuerwehren im Kahlgrund ist, die immer in der Lage sein muss, zu helfen“. Auch als Ausbildungsstandort ist die Feuerwehr Mömbris im Landkreis seit Jahren sehr gefragt.