Solaranlage auf Feuerwehrdach ab Montag in Betrieb

Sie kostet den Markt Mömbris rund 110 000 Euro, hat eine Spitzenleistung von 25 Kilowatt (kWp) und kann 23 000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr ins Eon-Netz einspeisen. Mit der Anlage auf dem Feuerwehrdach verfügt Mömbris nun über eine erste erwähnenswerte eigene Solarstromanlage. Einem Gemeinderatsbeschluss zufolge soll der Markt die Solarenergienutzung forcieren und im Rahmen der Haushaltsmittel auf geeigneten Gemeindegebäuden Anlagen installieren.

Die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung ermöglicht die Amortisation - im Fall der am Montag in Betrieb gehenden Anlage wurde ein Zeitraum von 14 Jahren errechnet - und sorgt dafür, dass die Solarstrom-Gewinnung auch wirtschaftlich ist.

Der Markt möchte durch sein Beispiel auch Privathaushalte animieren, Sonnenenergie zu nutzen, um Ressourcen zu schonen und den Schadstoffausstoß zu verringern. Dazu soll 2010 auch ein Solarverein gegründet werden.

red/Foto: Markt Mömbris

Main-Echo vom 19.12.2009