Werbetag der Jugend

Einen Brief haben die 12- 18jährigen Jugendlichen aus Mömbris, Strötzbach, Brücken, Mensengesäß und Heimbach von der Feuerwehr Mömbris bekommen. Inhalt des Briefes war neben einer Einladung zu einem Infoabend auch ein "Schnupperticket" für ein Willkommensgeschenk.

Eingeladen wurde für Freitagabend am 10.02.2017. Dem Aufruf folgten acht interessierte Jugendliche.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Felix Wissel und den Kommandanten Florian Schott, stellte der zweite Jugendwart Thomas Lenz die Jugendfeuerwehr Mömbris vor. Er erläuterte die vielfältigen und wichtigen Aufgaben einer Feuerwehr, sowie die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Auch der Spaß kommt bei den Jugendlichen nicht zu kurz. So stand im letzten Jahr eine Kanufahrt, Besuch eines Freizeitparks, Zeltlager und vieles mehr auf dem Programm. Nach den Erläuterungen wurden die Interessenten vom Kommandanten durch das Feuerwehrhaus geführt. Er erklärte die verschiedenen Abteilungen und Werkstätten, bevor es in die Fahrzeughalle ging. Hier wurden die Fahrzeuge und deren Ausstattung kurz erläutert. Höhepunkt des Abends war die Bedienung des Wasserwerfers (Monitor) auf dem Dach des Tanklöschfahrzeuges.

Nach einem kleinen Imbiss und Kaltgetränken gingen die Jugendlichen mit ihrem neuen Wissen unddem Willkommensgeschenk einer Trinkflasche nach Hause.

Wer an diesem Abend verhindert war, kann jederzeit an einem Übungsabend teilnehmen. Vorbeischauen lohnt sich.

Infos und Termine unter www.ichwillzur.feuerwehr-moembris.de