Scheunenbrand Mömbris/Brücken 04.02.2013

Zu einem „Gartenhüttenbrand“ wurde die Feuerwehr Mömbris, in der Nacht von Sonntag auf Montag, um 02:27 Uhr in den
Ortsteil Brücken (Hemsbacher Straße) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war zu erkennen, dass es s
ich um etwas wesentlich größeres wie eine Gartenhütte handeln musste, der Feuerschein war von weitem schon sichtbar. Kurze
Zeit später wurde dann klar, es stand eine mehrteilige Scheune samt Anbauten, auf einer Fläche von ca. 20 x 25 Meter, in Vollbrand.
Das Feuer drohte weiterhin auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Weitere Einsatz-/Führungskräfte wurden nun nachalarmiert.

Alle anwesenden Personen hatten bereits unverletzt das Wohnhaus verlassen und befanden sich in Sicherheit, somit konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen
werden. Hierzu wurden mehrere Strahlrohre, größtenteils unter schwerem Atemschutz, eingesetzt. Die Drehleiter der Feuerwehr Alzenau, stand mit einem Wenderohr,
zusätzlich in Bereitschaft. Nach gut einer Stunde wurde die Meldung „Feuer unter Kontrolle“, an die ILS Aschaffenburg abgesetzt. Es begannen nun sehr
aufwendige Nachlöscharbeiten, welche wahrscheinlich bis in die frühen Morgenstunden andauern werden. Zur Unterstützung hierzu, wurde die Einsatzstelle weiträumig
ausgeleuchtet und mit Überdrucklüftern möglichst rauchfrei gehalten. Da auch diese Arbeiten größtenteils unter schwerem Atemschutz stattfanden,
wurden weitere Ortsteilwehren aus Mömbris nachalarmiert.

Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Mömbris, Florian Schott, konnte gegen 04:00 Uhr auf 47 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit acht Fahrzeugen, zurückgreifen. Ebenfalls vor Ort
war der Rettungsdienst, mit drei Fahrzeugen und sechs Personen. Von Seiten der Kreisbrandinspektion waren die beiden Kreisbrandinspektoren Frank Wissel und Otto Hofmann im Einsatz.

Das Einsatzende ist momentan noch unbestimmt.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir Ihnen keinerlei Auskünfte geben.