Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Mömbris

19.01.2026
Feuerwehr
Einsatzreiche Stunden liegen hinter der Feuerwehr Mömbris. Zu insgesamt fünf Einsätzen wurden die Helfer innerhalb weniger Stunden alarmiert.

Fahrer nach schwerem Verkehrsunfall eingeklemmt 
Bereits gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mömbris zu einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Klinger/ST2309 alarmiert. Vier Personen wurden dabei verletzt, eine davon schwer. Eine Opelfahrerin übersah offensichtlich beim Abbiegen auf die Staatsstraße einen von links kommenden BMW und kollidierte mit diesem. Der BMW kam aufgrund des Aufpralls an der Leitplanke zum Stehen und klemmte den Fahrer ein. Die Feuerwehr befreite den schwer verletzten Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät schonend über die Kofferraumklappe aus seinem Fahrzeug und übergab ihn anschließend an den Rettungsdienst. Alle vier Fahrzeuginsassen der beiden Fahrzeuge wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Aufgrund des Meldebildes entsandte die integrierte Leitstelle neben der Feuerwehr Mömbris ebenfalls die Feuerwehr Königshofen (Rüstwagen) sowie die Feuerwehr Schimborn (zweiter Rettungssatz). Durch die Vielzahl an verletzten Personen wurden außerdem die First Responder der Feuerwehr Mömbris alarmiert. Des Weiteren waren 4 Rettungswagen, ein Notarzt sowie ein Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei war mit 3 Streifen anwesend. 

Einsatzleiter der Feuerwehr, Steffen Brückner, Zugführer der Feuerwehr Mömbris, konnte auf insgesamt sieben Fahrzeuge der Feuerwehr und rund 40 Einsatzkräfte zurückgreifen. 

Am Opel sowie BMW entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die ST2309 für ca. 2 Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr weiträumig an der Unfallstelle vorbei. Für die Reinigung der Straße kam im weiteren Verlauf eine Sonderreinigungsmaschine zum Einsatz. 

Medizinischer Notfall 
Nur drei Stunden später wurden gegen 14:30 Uhr erneut die First Responder zu einem medizinischen Notfall in den Ortsteil Brücken alarmiert. Hier überbrückten die Feuerwehrkräfte die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. 

Hilflose Person hinter verschlossener Tür 
Parallel zum Einsatz in Brücken wurde um 14:36 Uhr die Feuerwehr zu einer akuten Wohnungsöffnung in den Mömbriser Altort alarmiert. Hier wurde eine hilflose Person hinter der Wohnungstür gemeldet. 
Die Türe wurde durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Person durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Auffahrunfall vor Feuerwehrgerätehaus 
Um 14:50 Uhr kam es noch während der Türöffnung auf der ST2305 in Höhe des Feuerwehrgerätehauses zu einem Auffahrunfall. Glücklicherweise war noch Feuerwehrpersonal in Bereitschaft im Gerätehaus und konnte daher umgehend Hilfe leisten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nachdem die verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt waren wurde die Fahrbahn gereinigt und dem Straßenbaulastträger übergeben. Eine Polizeistreife nahm den Unfall auf.

Um 16:00 Uhr waren schließlich alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Fahrzeuge einsatzbereit im Gerätehaus zurück.