Übergabe neuer Atemschutzgeräte an die Feuerwehren im Markt Mömbris
Bisher wurden verschiedene Modelle von Atemschutzgeräten durch die 8 Feuerwehren des Marktes Mömbris genutzt. Bereits seit Jahren erfolgt die Wartung zentral durch die Feuerwehr Mömbris und die Geräte werden in einem „Pool“ von allen Feuerwehren des Marktes Mömbris genutzt.
Da für einzelne Modelle der bisher genutzten Geräte bereits heute keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen und die neueren Modelle nicht mehr lange mit Ersatzteilen versorgt werden, wurde der Entschluss gefasst, den gesamten Bestand an Atemschutzgeräten der Feuerwehren zu erneuern.
Mit dem Abschluss der Beschaffungsaktion 2025 wird in Kürze die letzte der 8 Feuerwehren im Markt Mömbris auf die neue Atemschutztechnik der Firma MSA umgestellt.
Für den Markt Mömbris und die Feuerwehren ergeben sich durch die einheitliche Ausstattung insbesondere in der Vorhaltung von Ersatzteilen erhebliche Erleichterungen und Kostenvorteile. So mussten in der Vergangenheit Ersatzteile für drei verschiedene Modelle von Atemschutzgeräten und zwei verschiedene Masken Modelle vorgehalten werden.
Finanziell betrachtet ist die Investition des Marktes Mömbris in die Ausstattung seiner 8 Feuerwehren nicht unerheblich und stellt sicherlich abgesehen von Fahrzeugbeschaffungen und dem Bau von Gerätehäusern die größte Investition der letzten Jahre in die Feuerwehren dar.
Es wurden insgesamt 80 Atemschutzgeräte und 160 Masken für die Feuerwehren beschafft. Die Gesamtkosten für diese Anschaffung belaufen sich auf rund 280.000,00 EUR, verteilt über die Jahre 2023 bis 2025.
Marco Grünewald, federführender Kommandant der Feuerwehren im Markt Mömbris bedankte sich stellvertretend für alle Feuerwehren des Marktes Mömbris bei Bürgermeister Felix Wissel für die große Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Markt Mömbris.
Hintergrund:
Der Markt Mömbris unterhält für seine 18 Ortsteile insgesamt 8 Feuerwehren an derzeit noch 11 Standorten im Marktgebiet.
Die beschafften Atemschutzgeräte werden auf 10 Löschfahrzeugen, 3 Sonderfahrzeugen, sowie einem Nachschubfahrzeug verlastet.
Weitere Atemschutzgeräte werden im Feuerwehrhaus Mömbris einsatzbereit vorgehalten, um nach Einsätzen sofort wieder über einsatztaugliche Atemschutzgeräte auf allen Lösch- und Sonderfahrzeugen zu verfügen.