Mömbriser Wehren üben den Ernstfall

Unter dem Titel „Marktübung 2023“ fand am Samstag den 08. Juli 2023 ein groß angelegter Übungstag der Feuerwehren des Marktes Mömbris statt. 7 der 8 Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Mömbris beteiligten sich mit 130 Personen und 17 Fahrzeugen an dem Übungstag.

Der federführende Kommandant Marco Grünewald begrüßte um 09:00 Uhr im Feuerwehraus Mömbris die Teilnehmer und erläuterte den Ablauf des Tages, der um 17:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang finden sollte.

Bürgermeister Felix Wissel und einige Vertreter des Gemeinderates ließen es sich nicht nehmen, den Übungstag zu begleiten und sich die Übungen vor Ort anzuschauen. In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Wissel bei allen beteiligten Kräften und wünschte dem Übungstag trotz der hochsommerlichen Temperaturen einen guten und unfallfreien Verlauf. Zur Mittagszeit stattete auch unser Landrat Dr. Alexander Legler den Feuerwehrkräften einen Besuch ab und konnte sich von der hohen Motivation der Kräfte an diesem Übungstag überzeugen.

Auch die Kreisbrandinspektion begleitete den Übungstag der Mömbriser Feuerwehren. Kreisbrandrat Frank Wissel, Kreisbrandinspektor Georg Thoma und 8 Kreisbrandmeister begleiteten den Tag, übernahmen die Übungsbeobachtung und gaben uns wertvolle Tipps und Hinweise für die Zukunft.

Um 09:30 starteten dann die ersten beiden Übungen des Tages. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzkräfte wurde parallel in zwei Zügen an zwei unterschiedlichen Übungen gearbeitet.  Der Zug 1 ergänzt um den Rüstwagen der Feuerwehr Königshofen verbrachte den Vormittag bei einem schweren Verkehrsunfall im Steinbruch Hemsbach mit 3 beteiligten PKW’s und mehreren eingeklemmten Personen. Hier kamen 3 hydraulische Rettungssätze und umfangreiches Gerät zur technischen Hilfeleistung zum Einsatz, um die realitätsnah geschminkten Mitglieder der Mömbriser Jugendfeuerwehr und mehrere Übungspuppen aus den Fahrzeugen zu retten und medizinisch durch Feuerwehrsanitäter zu betreuen.

Parallel ging es um 09:30 Uhr für den Zug 2 ergänzt um Drehleiter und Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mömbris zum Brand eines Industriegebäudes in die Frankenstraße nach Mömbris. Hier wurde ein ausgedehnter Kellerbrand bei der Firma REV Ritter GmbH vorgefunden. Im weitläufigen Keller, der sich unter starker Verrauchung und absoluter Nullsicht als regelrechtes Labyrinth entpuppte galt es 4 Übungspuppen aus dem Kellerbereich zu retten. Zudem befanden sich 6 vermisste Angestellte noch im Bürotrakt, der ebenfalls abgesucht werden musste.

Auch bei dieser Übung war Teamwork gefragt, um am Ende „Feuer aus“ und „alle Personen gerettet“ an die Übungsleitstelle im Mömbriser Feuerwehrhaus zu melden.

Im Anschluss an die erste Übungsrunde konnten sich alle Teilnehmer im Feuerwehraus Mömbris stärken und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.
Vielen Dank an dieser Stelle an unseren zweiten Bürgermeister Heiko Hoier, der uns bei hochsommerlichen Temperaturen mit einer großen Eisspende überraschte.

Am Nachmittag wiederholten sich dann die beiden Übungsszenarien nochmal, wobei die Züge und teilweise Einsatzkräfte durchgetauscht wurden.

Sichtlich erschöpft erreichten alle Teilnehmer um 16:30 Uhr wieder das Feuerwehrhaus Mömbris. Dort galt es dann die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen, verbrauchte Schläuche und Atemschutzgeräte zu tauschen und die Fahrzeuge zu reinigen.

Im Anschluss gab es dann ein großes Pizzabuffet, bevor sich der Übungstag dem Ende zu neigte. Die Organisatoren und Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Übungstages. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden in der Organisation des Tages, Übungsbeobachtern, Fotografen und den Übungsteilnehmern herzlich bedanken.

Text: Marco Grünwald Feuerwehr Mömbris
Bilder: Feuerwehren des Marktes Mömbris